2023: Der Erde zugewandt: gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten einer zukunftsfähigen Landwirtschaft

1024 683 Herbsttagung

Unter diesem Motto fand in diesem Jahr die Herbsttagung der biodynamischen Ausbildung aller Regionen vom 12. bis 15. Oktober auf der Burg Ludwigstein im hessischen Witzenhausen statt – eine beeindruckende Kulisse, passend für ein Motto mit großen Zielen.

Zugewandt

In vielen Workshops konnten wir uns etwas oder jemandem zuwenden: Fräulein Brehm ließ uns den Regenwurm oder den Wolf neu entdecken. Beim Durchdenken von Kompostierungsprozessen wurde unser Blick darauf gelenkt, was da eigentlich passiert – was entsteht oder vergeht da, wann endet Kompost und wo beginnt Erde? Und mit einem Physiotherapeuten konnten wir uns unserem Körper zuwenden und Möglichkeiten des Ausgleichs und der Entlastung kennenlernen.

Gemeinsam

Dass gemeinsam mehr geht als alleine, war in anderen Workshops erfahrbar: So durfte eine Gruppe die Zusammenarbeit mit Arbeitspferden hautnah erleben. Und auch durch den Workshop Handlungspädagogik konnten wir lernen, wie wir (junge) Menschen zum Tun heranführen und ihre Neugierde wecken können, indem sie in unser tatsächliches Arbeiten mit reingenommen werden.

Beim Thema Gewaltfreie Kommunikation gab es wertvolle Impulse zum Umgang mit starken Emotionen und wie Kooperation statt Streit gelingen kann.

Gestaltungsmöglichkeiten

Im Workshop zum Thema Lehmbau wurde das Gestalten greifbar: die Teilnehmenden lernten das Prinzip von Stampflehm und eine Wand zu füllen. Auch das Gestalten von Landwirtschaft und Gartenbau mit Agroforstsystemen konnte in einem Workshop vertieft werden.

Die FAU und das Premium-Kollektiv brachten uns näher, wie wir Arbeitsbedingungen und Wirtschaft und damit unsere Gesellschaft ganz aktiv mitgestalten können.

Zukunftsfähig

Wie Landwirtschaft und Gartenbau zukunftsfähig werden und bleiben können, wurde zum Thema im Workshop regenerative Landwirtschaft. Dass zukunftsfähiges Saatgut eine sehr wichtige Grundlage für gelingende Landwirtschaft ist, konnten wir auch in zwei verschiedenen Workshops noch besser verstehen, und auch von was es bedroht wird oder werden könnte.

Agrarpolitik stellt wichtige Weichen oder blockiert diese – darüber konnten wir auch in einem Workshop zu diesem Thema lernen.

Diese und mehr Workshops haben uns bei der diesjährigen Herbsttagung wieder bereichert, uns neue Ideen und Erkenntnisse geschenkt und unsere Netzwerke erweitert. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Referierenden und Helfer*innen, die das ermöglicht haben!

Das Wochenende war ein schönes Wiedersehen unter alten und ein Kennenlernen von neuen Freund*innen, das haben wir genossen: bei guten Gesprächen, spannenden Vorträgen und fröhlichem Tanzen und Feiern!